Das Berliner Zimmer des Künstlers wurde außen vor der Galeria Awangarda im Zentrum von Wroclaw als Model im Maßstab 1:1 nachgebaut. Zwei Fenster, eine Tür, Tisch, Stuhl, Bett und Schrank wurden modellhaft angedeutet.

 

Die original Straßengeräusche aus der Havelberger Str. 31 in Berlin, die durchs geöffnete Fenster hereindringen, wurden eines Nachts zwischen 0.00 und 5.00 Uhr aufgenommen. Außerhalb der Fenster der Installation in Wroclaw wurden sie abgespielt, so dass im Inneren des Modelzimmers in Polen eine identische Sound-Erfahrung wie in Berlin gemacht werden konnte.

 

Die Grenzen zwischen Innen und Außen, privat und öffentlich, zwischen Berlin und anderswo werden durchbrochen, überschritten und durchdrungen.

  • Jahr

    2007

  • Ort

    Galeria Awangarda BWA, Wroclaw, PL
    Ausstellung: zamieszkanie / inhabiting / sich einrichten
    Kurator*innen: Anna Plotnicka, Susanne Altmann

  • Umsetzung

    Material: Sperrholzplatten, Kanthölzer, Latten, Holzschutzlack, Sound, VHS-Player, Aktivboxen