15. Oktober 2011: Der Baron auf dem Baum zieht aufs Dach. Sein Vorfahre in Italien entschloß sich am 15. Juni 1767 laut der Erzählung von Italo Calvino, die Erde zu verlassen und auf den Bäumen zu leben. So hielten es alle seine Nachkommen. Auch die, die viel später in die Schweiz auswanderten.

 

Nun jedoch ist der zeitgenössische Baron, der seit Jahren in Bern auf Eichen, Kastanien und Rotbuchen lebte, aus den Bäumen vertrieben worden.
Um nicht auf den Erdboden zurückkehren zu müssen, entschied er sich, als zeitgemäße Variante, auf die Dächer der Schweizer Hauptstadt zu ziehen und von nun an dort unter freiem Himmel zu leben.


Im Spitalackerpark erzählt der Baron vom 15.10. bis zum 26.10.2011 täglich um 16 Uhr für eine Stunde die Geschichte seines legendären Vorfahren Cosimo Diovasco di Rondo, der als erster der langen Familienreihe auf den Bäumen lebte.

  • Jahr

    2011

  • Ort

    Spitalackerpark in Bern, Schweiz
    Kurator: Alain Jenzer, NOMAD Projects

  • Umsetzung

    Material: Kantholz, 4 Lautsprecher, Verstärker, Mixer, drahtloses Funkmikro, Empfänger, 20 alte Stühle, Schauspieler: Simon Derksen, David Voges, Gunther Kaindl

  • website
    www.nomad-project.ch