A sudden and liberating jump into thin air.

 

Die Fotoarbeit zeigt den Sprung des Künstlers aus dem sogenannten Lifthaus (Antriebsturbinen und Seilzug für den alten Grubenlift) der fast verlassenen Grubensiedlung Folldal in Westnorwegen. Das Haus wurde für Besucher wieder betretbar gemacht. Die Fotografie wurde im Lifthaus in einem alten Rahmen aufgehängt. Die Tür des Lifthauses in drei Meter Höhe, aus der der Sprung stattgefunden hatte, blieb permanent offen, so dass die Besucher unmittelbar die Sprunghöhe nachvollziehen konnten und gleichzeitig einen Blick über das grandiose Rondane-Gebirge hatten.

 

Der Künstler verharrt gleichsam zwischen Absprung und Landung. Er befindet sich im Dazwischen und wird womöglich niemals landen.

  • Jahr

    2001

  • Ort

    Folldal, Norwegen
    Ausstellung: mine

    Kuratorin: Tina Mareen Buddeberg
    Das Projekt wurde gefördert von: Norsk Kulturråd, Hedmark Fylkeskommune, Folldal Kommune, Kunstbanken Hedmark Kunstsenter
    Fotos © Inga Paas

  • Umsetzung

    Material: Fotoprint, Holzrahmen, Lampe