Der Postplatz im Zentrum von Dresden ist einer der am stärksten frequentierten Straßenbahnknotenpunkte in Deutschland. Direkt an ihn angrenzend liegen der Zwinger und das Schauspielhaus, aber auch Imbissbuden und Plattenbauten. Um die vielen am Postplatz auf die Straßenbahn Wartenden für ihre Umgebung zu sensibilisieren, wurden rund um den Postplatz acht aus MDF-Platten gesägte und lebensecht gemalte Tiere “versteckt”. Sie stellten heimische Tierarten dar und wurden auf oder an umliegenden Gebäuden installiert.

 

Im Informationspavillon der Dresdner-Verkehrs-Betriebe in der Mitte des Postplatzes erhielten Passanten und Wartende eine Spielanleitung zum „Naturlehrpfad Postplatz“. Die Mitspieler mussten versuchen, die Tiere zu entdecken und auf der Anleitung die Standorte auf Panoramafotos einzuzeichnen. Nach Abgabe der richtigen Lösung bekam man eins der versteckten Tiere in Form eines kleinen Plastikmodells als Preis und nahm außerdem an der Verlosung der Hauptpreise, Monatskarten und Stadtrundfahrten gestiftet von den Dresdner-Verkehrs-Betrieben, teil.

  • Jahr

    1996

  • Ort

    Postplatz, Dresden
    Ausstellung: Platz.
    Fotos © Inga Paas

  • Umsetzung

    Material: Tiere aus bemaltem MDF, Spielanleitung