Aus wiederverwendeten gelben Schalholztafeln wurde im großen Saal des Kunsthauses Interlaken ein Fußballfeld mit zwei kleinen Toren und Bande gebaut. Zusammengedrückte Bierdosen dienten als Spielbälle. Besucher der Ausstellung Fußball ißt unser Leben konnten mit diesen Dosen auf dem Feld gegeneinander Fußball spielen, ganz so wie früher auf der Straße, wenn gerade kein richtiger Ball zur Verfügung stand.
Durch das Spiel der Besucher entstand eine willkommene Aktivierung des Ausstellungsraumes. Anfeuerungsrufe der Zuschauer, das Schnaufen und Rufen der Spieler und nicht zuletzt das klappern und Knallen der Dosen hallten durch das Kunsthaus.
Das durch und durch kommerzialisierte Weltspiel Fußball wird hier im Ausstellungsraum zurückgeführt auf die Anfänge und Ursprungserfahrungen mit dem Kicken. Jeder von uns hat schon mit zusammengedrückten Blechdosen rumgekickt und kennt die kindliche Freude an diesem Spiel.


Umsetzung
Material: Wiederverwendete Schalholztafeln gelb, Bierdosen, Maße The Pitch 3 x 5 m

 

Die Ausstellung wurde gefördert durch Amt für Kultur Kanton Bern, Burgergemeinde Interlaken, Gemeinden Interlaken Matten Unterseen, Interlaken Tourismus, Raiffeisenbank Jungfrau, Ghelma Spezialtiefbau

  • Jahr

    2022

  • Ort

    Kunsthaus Interlaken, CH
    Ausstellung: Fußball ißt unser Leben
    Kurator*innen: Andrea Domesle, Heinz Häsler

  • website
    kunsthausinterlaken.ch