Idee

 

Die Schüler der Grundschule Camerloher Straße (jetzt Grundschule an der Von-der Pfordten-Straße) generieren in einem partizipativen und demokratischen Prozess ihre aktuellen Lieblingswörter. Bestehend aus bis zu 15 Buchstaben unseres lateinischen Alphabets wird jährlich das beliebteste Wort ausgewählt und schwarz auf weiß an einer großen, analogen Display-Konstruktion im Lichthof an der Mensa montiert. Dort wirkt es nach innen in die Schule. Zusätzlich wird das ausgewählte Wort auch vor dem Haupteingang der Schule montiert und strahlt so auch in die Öffentlichkeit nach außen.

 

Für sich allein und aus textlichen Zusammenhängen gerissen, sind Wörter wie z.B. SCHMUNZELN, TIGER, SPIELPLATZ oder auch MITEINANDER seltsam abstrakt und stehen zeichenhaft für Sprache pur. Schüler, Lehrer und Besucher werden verwundert beim WORTSCHATZ stehenbleiben und zu Wortspielen angeregt. Ein kommunikatives Moment zieht ein und schon bald warten die Laimer gespannt auf das nächste Wortschatz-Wort/Lieblingswort des Jahres!


Der Ort und die neu konzipierte und gebaute Schule bekommen mit der Arbeit WORTSCHATZ einen Anlass, ein Wortbild, aus dem ein übergreifender Dialog entstehen kann. Die Schule, benannt nur nach ihrem Standort, bekommt ein sich wandelndes Wort als „Überschrift“, das die aktuelle Befindlichkeit der Schule und deren Schüler*innen widerspiegelt und gleichzeitig zu einem partizipativen Identifikationsmoment wird.

 

Wörter als unbezahlbarer Schatz

 

Der Wortschatz ist die Grundlage für Kommunikation. Für alle Kinder, aber besonders für Kinder nicht deutscher Herkunftssprache und/oder aus bildungsfernen Elternhäusern ist die Grundschule der Ort, wo sie ihren Schatz fürs Leben bilden und aufbauen können. Durch die Arbeit WORTSCHATZ wird die Grundschule an der Von-der-Pfordten-Straße zum Ort, wo Kinder Sprache nicht nur lernen, sondern auch erleben, dass sich Sprache weiter entwickelt. Sie haben einmal jährlich die Gelegenheit, selber Wörter zu finden und zu kreieren. Alle Sprachen und Wörter im Spannungsfeld von Schiller und Goethe bis Twitter und Fortnite werden zum Thema gemacht. WORTSCHATZ weckt das Interesse an der Sprache und dadurch ebenso an deren zentraler Funktion, der Kommunikation. Um jeweils das neue Lieblingswort zu ermitteln, findet regelmäßig ein Prozess des Austauschens und Kommunizierens über die neuen, wichtigsten und beliebtesten Wörter im aktuellen Sprachfundus der Grundschule statt.

 

Kinder lernen Wörter vor allem, wenn das Entdecken von Wörtern mit aktiven Prozessen, Bildern und Ereignissen verbunden ist, die für die Kinder wichtig und bedeutsam sind.


Die Arbeit WORTSCHATZ bildet den Rahmen für ein solches gemeinsames Tun und Erleben.

 

Partizipation und Kooperation

 

Im Unterricht können die Schüler aller Jahrgangsstufen ihre Lieblingswörter nennen. Diese werden gesammelt und einmal im Jahr können alle (Schüler wie Lehrer) darüber abstimmen, welches das jeweilige Lieblingswort des Jahres wird. Eine Jury, zusammengesetzt aus der Direktorin der Schule, Deutschlehrer*innen, Elternvertreter*innen und Schülervertreter*innen entscheidet, welches Wort zum WORTSCHATZ für das kommende Jahr wird.

 

WORTSCHATZ-Displays

 

Einmal im Jahr wird nun ein neues Wortschatz-Wort mit hochwertigen, witterungsbeständigen Emaille-Buchstabentafeln (55 cm hoch, Schrift schwarz auf weiß in Versalien) an der 6,60 m langen Stahlkonstruktion im verglasten Lichthof an der Mensa per Verschraubung montiert. Ebenso wird das Wort am 3,60 m hohen Display vor dem Haupteingang der Grundschule angebracht.


Gut sichtbar vom Speisesaal und von der Straße her können Schüler, Lehrer, Besucher und Passanten nun immer wieder neue seltsame, spannende, unbekannte Wörter lesen, die sich über die Zeit wie Titel einprägen.

 

WORTSCHATZ-Kiste

 

Die Emaille-Buchstabentafeln werden in einer Wortschatz-Kiste aufbewahrt, die ihren für die Öffentlichkeit sichtbaren Standort im zweiten Lichthof in der Nähe des Verbindungsganges zur Turnhalle hat. Die einer Schatzkiste nachempfundene Holztruhe hat einen mit Titanblech beschlagenen Deckel und ist so vor Regen geschützt. Der Buchstaben-Fundus beinhaltet vier komplette Sätze des Lateinischen Alphabets inklusive der Umlaute mit zusätzlichen Tafeln der Buchstaben E und S.

 

Analoge Präsentation

 

Die Ausführung der Buchstabentafeln in hochwertigem, witterungsbeständigem Emaille, gefertigt in traditioneller Handwerkstechnik, stellt bewusst die analoge Schrift ins Zentrum und bietet darüber hinaus eine spezielle Haptik. Der analoge Charakter der Installation wirkt entschleunigend und steht in bewusstem Kontrast zu blinkenden digitalen, schnell wechselnden medialen Oberflächen und Werbedisplays, die unseren Alltag sonst begleiten und bestimmen.

 

Archiv

 

Die jeweiligen Lieblingswörter werden nach Ablauf des Jahres durch die neuen Lieblingswörter an den Displays im Lichthof und am Haupteingang ersetzt. Die alten Lieblingswörter werden dann an der Wand des Verbindungsganges zur Turnhalle „archiviert“. Diese Worte werden als anthrazitschwarze Schriften auf dem Sichtbeton des Ganges ausgeführt. So entsteht ein jährlich wachsendes sichtbares Archiv der Lieblingswörter, an denen alle Schüler täglich auf dem Weg zum Sport entlang gehen.

 

Technische Angaben

 

Display außen
Quadratrohr Stahl verzinkt, Halfenschienen Stahl, Fundamente
H 3400 mm, B 6660 mm, T 160 mm

Display innen
Stahl verzinkt, Halfenschienen Stahl
H 540 mm, B 6660 mm, T 300 mm

WORTSCHATZ – Kiste
Eiche massiv, Deckel Titanzinkblech, Schwerlastrollen
H 1030 mm, B 1920 mm, T 1130 mm

Buchstabentafeln
Emaille mit Facette, 108 St.
H 550 mm, B variabel

  • Jahr

    2019 Wettbewerb, 2021 Realisation

  • Ort

    Grundschule in der Camerloherstr. 110, München-Laim (jetzt Grundschule an der Von-der Pfordten-Straße)